Betroffenes Gebiet

Bezeichner: I-43bVE

genaue örtliche Beschreibung: für das Gelände zwischen Schicklerstr., Alexanderstr., Stralauer Str. und Dircksenstr.

im Bezirk/in den Bezirken: Mitte

Veröffentlichungen zu diesem Gebiet

8. Juni 2015 bis 8. Juli 2015

Beschreibung

Die PORR Solutions Deutschland GmbH hatte am 11. Dezember 2009 gemäß § 12 Abs. 2 BauGB einen Antrag über die Einleitung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens an das Bezirksamt Mitte gestellt. Der damalige Vorhabenträger beabsichtigte, auf der Fläche zwischen Schicklerstraße, Alexanderstraße, Stralauer Straße und Dircksenstraße ein Hotel- und Bürogebäude zu errichten. Mittlerweile hat ein Wechsel des Vorhabenträgers stattgefunden. Im August 2013 wurde die CarLoft Tower Berlin GmbH zum Zweck des Erwerbs des Grundstücks Alexanderstraße/Schicklerstraße/Stralauer Straße/Dircksenstraße sowie des Errichtens eines Gebäudes gegründet. Im Mai 2014 wurde der Name der Gesellschaft in CentralTower Berlin GmbH geändert. Die CentralTower Berlin GmbH führt die Planungen zwar nicht in jedem Detail aber im Wesentlichen fort. Geplant ist die Errichtung eines Hotels und Boardinghouse mit Restaurant, Konferenz- und Veranstaltungsräumen sowie Fitness- und Wellnessbereich. Der Antrag auf Vorhabensträgerwechsel liegt dem Bezirksamt vor und wurde bestätigt. Die wesentlichen Grundlagen der Planung stellen auch weiterhin die Ergebnisses eines im Jahre 2009 unter Beteiligung des Bezirksamtes Mitte sowie der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vom damaligen Vorhabenträger durchgeführten Realisierungswettbewerbes dar.

Auslegungsstelle

Bezirksamt Mitte von Berlin – Fachbereich Stadtplanung –, Zimmer 169, Müllerstraße 146, 13353 Berlin

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch von 8 Uhr bis 16 Uhr, Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung auch außerhalb dieser Sprechzeiten im Bezirksamt Mitte von Berlin

Link zur verantwortlichen Behörde

Eigenen Kommentar hinzufügen

Kommentare

Bisher keine Kommentare.